Blog





Blog

Wir entlasten auch im Frühlingsputz

Ob Fenster, Backofen oder wieder einmal gründlich Saugen. Wir entlasten auch im Frühlingsputz.

Mindesteinsatzzeit 2h. Pro Stunde 55.-

Buche jetzt schon deinen Termin 🙂

Kostengutsprache

Wettbewerb Bambinimäss 2023 Gewinner

Wir Gratulieren der Familie Z. aus Rudolfstetten 

Gewinn: 2h Haushaltshilfe

Bambinismäss Sursee

****Bambinimäss Sursee****

Wir werden als Aussteller vertreten Sein: 

 
❤️Die nächste Bambinimäss in Sursee findet wie folgt statt❤️
 

 Sonntag, 24.09.2022   9.30-17.00

www.bambinimäss.ch

 
 

Wir freuen uns auf euch!

20.Mai 2023 Oberer Sempachersee

Das Team putz, babysittet und hört zu…..

Wir sind dankbar und Stolz über diesen tollen Zeitungsbericht.
Danke an Sarah Banz und der Familie B. aus Rothenburg für Ihren Erfahrungsbericht.


Schwanger oder im Wochenbett?

Du könntest Unterstützung im Haushalt brauchen? Bei der Kinderbetreuung?  Bist Du aktuell schwanger oder im Wochenbett? Oder einfach sonst gerade ausser Gefecht? Dann schau mal hier vorbei https://eltern-kind-familie.ch/ Hier kriegst du die Unterstützung nach der du gesucht hast… damit du dich wieder erholt und entspannt ums wesentliche kümmern kannst. 🥰 Und das beste ist auch noch – wir sind Krankenkassen anerkannt. Frag doch bei deiner Krankenkasse einfach mal nach. !!! Neu gibt es uns auch in der Region Winterthur & Frauenfeld!!!

Reinigungslappen zu Verkaufen

Wir haben uns Lager wieder voll und freuen uns auch wieder einige an Kunden weiter zu geben zu dürfen. Preis und Qualität im Vergleich TOP.
Pro Mikrofaserlappen mit ICON 2.50.-

Rot/ Grün/ Blau/ Gelb und Hellblau für Glas erhältlich. 

Dezember 2022/ Jahresanfang 2023

Frohe Weihnachten wünscht das Eltern- Kind- Familie Team!

Unsere Homepage mit neuen Fotos

Wir möchten uns bei Claudia Rüefli herzlichst bedanken. Sie hat diese tollen Fotos für unsere Homepage realisiert. Sie hat den Familien Alltag unverblümt mit Ihrer Kamera eingefangen. Und genau so sind auch unsere Angebote – Familiär, persönlich, sympatisch!

Bambinismäss Sursee

****Bambinimäss Sursee****

Wir werden als Aussteller vertreten Sein: 

 
❤️Die nächste Bambinimäss in Sursee findet wie folgt statt❤️
 

 Sonntag, 25.09.2022   9.30-17.00

www.bambinimäss.ch

 
 

Wir freuen uns auf euch!

Ab August haben wir wieder Kapazität

Jahres- Information 2021/2022

Geschätzte Familien / Kunden und Kundinnen

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ich blicke zurück und möchte Euch für Euer stetiges Vertrauen und die Wertschätzung meinen Mitarbeiterinnen und mir gegenüber, ein von Herzen kommendes Danke aussprechen!  
Ich hoffe, dass wir Euch auch im neuen Jahr zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen, um Euch im Alltag Unterstützung zu bieten.

Nachhaltigkeit, Offenheit und Transparenz bilden, sowohl intern als auch unserer Kundschaft gegenüber, die Grundpfeiler unserer Geschäftsphilosophie. Da das neue Jahr einige Neuigkeiten und Anpassungen mit sich bringt, ist es mir ein Anliegen, Euch im Folgenden darüber zu informieren:

Jahresrückblick 2021

Im letzten Jahr konnten wir stetig steigende Anfragen im Bereich der Haushaltshilfe, Reinigung und Coachings verzeichnen. Durch die neuen Auftraggeber konnten wir unser Team von vier auf acht Mitarbeiterinnen verdoppeln. Auch das Einzugsgebiet hat sich dadurch vergrössert und wir konnten regional expandieren. Wir haben an Erfahrungen gewonnen, Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen absolviert und unsere Dienstleistungen individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Familie angepasst. Unsere Arbeitsabläufe und Angebote konnten wir hierdurch professionalisieren und unsere Mitarbeiterinnen auf bestimmte Bereiche spezialisieren. Im Jahr 2021 hatte für uns ganz klar eine konstante persönliche, sympathische und wertschätzende Dienstleistung oberste Priorität. Diesen Grundsatz verfolgen wir auch im neuen Jahr.

Zukunftsblick ins Jahr 2022

Das neue Jahr wird viel Neues bringen. Wir freuen uns auf positive Veränderungen, Professionalisierung und Wachstum und sind uns bewusst, dass einige Herausforderungen vor uns stehen. Doch diese werden wir mit Flexibilität und Engagement meistern.

Geschäftsausbau und neue Rechtsform

Die bisherige Einzelfirma „Eltern-Kind-Familie“ ändert ihre Rechtsform per 01.01.2022 zu einer GmbH. Das ist ein grosser Meilenstein für mich. Mit der neuen Rechtsform werden noch individuellere Angebote möglich. Zunehmend erreichen uns Anfragen für die Begleitung von Familien mit besonderen Bedürfnissen oder komplexen Konstellationen. Mit der Vergrösserung und Professionalisierung des Unternehmens wird es mir möglich sein, ausgebildetes Fachpersonal zu generieren, welches auf die speziellen Bedürfnisse solcher Familien kompetent eingehen kann.

Da einige angebotene Dienstleistungen unter das „Personalverleih Gesetz“ fallen, benötige ich eine Lizenz die sicherstellt, dass ich meinen Betrieb vorschriftsgemäss führe. Durch regelmässige Kontrollen wird sichergestellt, dass die Arbeitsbedingungen fair sind und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Da die Lizenz kostenintensiv ist und einige herausfordernde Bedingungen stellt, ist es sinnvoll, mit meinem Unternehmen zu expandieren um die Investitionen tragen zu können. Um die Expansion meiner Unternehmung professionell vollziehen zu können, ist es auch notwendig, die gesamte Administration in geschulte Hände zu übergeben. Zudem wird aufs kommende Geschäftsjahr die gesetzlich geforderte Mehrwertsteuerpflicht fällig. All das generiert zusätzliche Kosten.
Doch unsere oberste Priorität ist es, trotz all dieser Veränderungen auch in Zukunft ganz nah an den Familien zu bleiben und unsere Dienstleistungen persönlich und individuell auf die Familien abzustimmen. Denn genau das ist es, was uns ausmacht und uns täglich neu motiviert.

Anstellungsbedingungen für Mitarbeiterinnen

Bereits bei meiner Geschäftseröffnung war es mir ein grosses Anliegen, meine Mitarbeiterinnen angemessen zu beschäftigen. Ich bin sozial sehr engagiert und mir sind faire und nachhaltige Arbeitsanstellungen sehr wichtig. Durch die Pandemie war es in den vergangen zwei Jahren von Seiten der Versicherer her nicht möglich, eine Krankentaggeldversicherung abzuschliessen. Nun endlich konnte ich meinen Wunsch in die Tat umsetzen. Per Januar 2022 sind all meine Mitarbeiterinnen Krankentaggeldversichert und somit finanziell gerecht abgesichert. Neu werde ich auch BVG pflichtige Mitarbeiterinnen beschäftigen. Denn auch die Finanzierung der Pensionskasse gehört für mich zu den nachhaltigen und fairen Arbeitsbedingungen. Ich werde auch weiterhin durchschnittlich höhere Löhne bezahlen, als in der Branche üblich sind. Anerkennung und Wertschätzung zeigen sich auch durch eine faire Entlöhnung, mit der die Teuerung ausgeglichen wird und die Lebenshaltungskosten in der Schweiz gedeckt werden können.

 

Preisanpassung

Damit es uns auch weiterhin möglich ist, allen auftraggebenden Familien gerecht zu werden, alle Mitarbeiterinnen fair zu entlöhnen und mit nachhaltigen, ökologischen Reinigungsprodukten zu arbeiten, werden die Preise per 01.01.2022 angepasst. Trotz der Preiserhöhung liegen wir glücklicherweise immer noch im Preisdurchschnitt vergleichbarer Anbieter.

Im neuen Jahr gelten folgende Preise:
Coaching und Fachberatung:                                     115.-/h
Telefonische Beratung:                                               02.-/ 1min
Sozpäd. Familienbegleitung:                                      120.-/h
Kurse/ Workshop:                                                        64.-/ p.P (Begleitperson 20.-)
Trageberatung Workshop:                                         40.-/ p.P.
Trageberatung Einzel:                                                 105.-/ 1.5h
Elternbibliothek                                                            05.-/Monat

Haushaltshilfe                                                               55.-/h inkl. Anfahrtskosten und Reinigungsmittel
Kinderbetreuung (Notfälle/Entlastung)                   55.-/h inkl. Anfahrtskosten
Einmalige Anmeldepauschale                                    50.-

Reinigung regelmässig/ Privathaushalt                   45.-/h inkl. Anfahrtskosten und Reinigungsmittel
Spezial- und Grundreinigung                                      50.-/h inkl. Anfahrtskosten und Reinigungsmittel

Reinigungsmaterial und symbiotische Reinigungsmittel sind in den Preisen inbegriffen.
Alle Preise sind inkl. MwSt.

Bitte zögert nicht, bei Unklarheiten, Fragen oder für konstruktive Kritik mit mir in Kontakt zu treten. Ich gebe sehr gerne umfangreich Auskunft.

Nun wünsche ich Eurer ganzen Familie von Herzen besinnliche Feiertage, ein wundervolles Fest und für das neue Jahr beste Gesundheit und viel Glück!

Mit harmonischen Grüssen
Romina Moor

Geschäftsinhaberin Eltern- Kind- Familie Romina Moor GmbH

PS: Seit längerem ist es mir ein grosser Herzenswunsch, auch jenen Familien unsere Dienstleistungen anbieten zu können, die finanziell nicht in der Lage sind, diese Kosten selbst zu tragen. Im Laufe des neuen Jahres werde ich deshalb einen Spendenaufruf starten, um bedürftigen Familien unsere Unterstützung ermöglichen zu können. Sei es in Form von Spendengeldern oder von freiwilligen Mitarbeiterinnen, die gerne einzelne Einsätze für einen guten Zweck übernehmen. Vielleicht habt Ihr ja eine zündende Idee oder einen guten Einfall, wie man eine solche Spendenaktion gut lancieren könnte. Ich nehme Vorschläge und kreative Einfälle sehr gerne entgegen.

Danke an Weihnachten 2021

Geschätzte Familien, geschätzte Kundinnen und Kunden
Bereits schon wieder neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Für viele ein herausforderndes Jahr…

Wir dürfen auf ein erfülltes, bereicherndes und dankbares Eltern-Kind-Familie-Jahr zurückschauen, in dem wir unzählige Stunden bei dankbaren Familien verbringen und sie im Alltag und auch zum Teil in schwierigen Momenten begleiten durften.

Dafür möchten wir uns herzlich bei euch allen bedanken!
Für all die leuchtvollen, zuckersüßen und erfüllenden Begegnungen und die Wertschätzung, sowie das Vertrauen, welches wir erfahren durften.

Wir freuen uns sehr, wenn wir euch auch im neuen Jahr, in eurem Alltag begleiten dürfen und für euch da sein können.

Von Herzen wünschen wir euch eine harmonische Weihnachtszeit und einen friedvollen Start ins 2022.

Herzliche Grüsse

Romina & das TEAM von Eltern-Kind-Familie

Dezember 2021 "Wir sind für euch da"

„Wir sind für euch da“
Gerade in der Momentanen Situation sind wir sind für euch Da!
Mit Einwilligung des SECO unterstützen wir auch Familien in Quarantäne und/oder Isolation.
(mit Einhalt der BAG Vorschriften)

· Fällt die Kinderbetreuung aus? Die Grosseltern dürfen nicht hüten? – Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen springen gerne ein.

· Kein Austausch mit Gleichgesinnten? Ob Kindererziehung, Babypflege, Wochenplanung oder Nachhaltigkeit. – Fachberatungen und Coachings können individuell in Anspruch genommen werden.

· Quarantäne/ Isolation? – Wir erledigen gerne Ihre Einkäufe.

· Der Haushalt bleibt durch Homeoffice und dem «zu Hause bleiben» liegen? – Unsere Haushaltsfeen unterstützen Sie einmalig oder regelmässig.

Gerne geben wir genauer Auskunft:
romina@eltern-kind-familie.ch
 
Team

August 2021; 30 Tage Einblick in unseren Arbeitsalltag

Wir möchten euch einen Einblick in die Arbeit von Eltern – Kind- Familie gewähren.
Wer sind wir? Was machen wir? Was wollen wir?
Wir wollen offen und transparent sein…. Deshalb zeigen wir euch 30 Tage lang einen Einblick in unsere Arbeit vor und hinter den Kulissen…

Tag 1: Thema Reinigung
Wusstest du dass sich Kalk bei Kaltem Wasser weniger schnell ansetzt?

Deshalb reinigen wir im Bad und im Küchen- Lavabo nur mit kaltem Wasser.

Zudem verringert Kaltes Wasser die Keimbildung in Bad und Küche.

Nur zu probiere es aus! Oder lass uns an deinen Kalk ran 😊

Tag 2: Bibliothek
Der Zugang zu bindungsorientierten Büchern ist ein wichtiger Schritt, um die Zukunft unserer Kinder zu stärken. 

Wir empfehlen Bücher für einen harmonischen Familienalltag. Alle Bücher wurden aus Spenden zusammengetragen. 

Welches möchtest du als nächstes lesen?

Tag 3: Unser Team
bestehend aus vielen motivierten, aufgestellten und talentierten Frauen (Sorry bis jetzt hat noch kein Mann zu uns gefunden).

Querbeet bringen alle Ihre Talente mit: Pädagogik, Pflege- SRK, Reinigung, Hauswirtschaft, Verkauf, Trageberatung und die wertvolle Erfahrung als Mutter und Hausfrau <3

Zusammen leisten wir durchschnittlich 120 Arbeitsstunden im Monat direkt in den Familien. Dazu kommen noch ca. 40 Stunden administrativer Aufwand.

Willst du auch Teil unseres Teams sein?

 
Tag 4:Reinigungstücher 4 -Farbsystem
Wir reinigen nach dem EU-Standard des Vier-Farb-Reinigungssystems:
  • Blau: Oberflächen
  • Grün: Lebensmittelbereich
  • Gelb: Lavabo/ Dusche
  • Rot: WC/ Toilette
Die Reinigungstücher werden nach jedem Arbeitsschritt gewechselt. Häufiges Wechseln trägt zu einer stabilen Hygiene bei. Für jedes Bad/ WC werden separate Reinigungstücher gebraucht.
Gefallen dir unsere Tücher? Gerne darfst du diese ausprobieren 😊

Tag 5: Wochenbett
Unterschätztes Wochenbett; Warum Frauen nach der Geburt Hilfe brauchen.
Wir von Eltern- Kind- Familie schätzen das Magazin Wir Eltern sehr und befürworten folgenden Artikel. www.wireltern.ch/artikel/unterstuetzung-im-wochenbett-0521
Deshalb bieten auch wir Entlastung und Unterstützung im Wochenbett an 😊

Tag 6: Haushaltshilfe & Krankenkasse
Wusstest du, dass die meisten Krankenkassen in den Zusatzversicherung Leistungsbeiträge für die Haushaltshilfe übernehmen?

Dies auch in der Schwangerschaft und im Wochenbett möglich ist zu beziehen?

Weisst du was deine Leistungen sind? à Wir helfen dir gerne bei den Abklärungen.

Tag 7: Schenke Harmonie
(Zeit und Erholung anstatt Dinge)

Ob zur Geburt, zum Geburtstag oder einfach Sie ihren liebsten etwas Gutes tun.
Wir stellen gerne einen Gutschein mit Wunschguthaben aus. Gültig für alle unsere Dienstleistungen.

Tag 8: Arbeitsplanung
Hier wird auch am Sonntag für Notfall- Anfragen gearbeitet.

Wir versuchen allen Familien mit Einsätzen gerecht zu werden und so optimal wie möglich für Kunde und Mitarbeiterin zu planen.

Ein grosses Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen, welche sich so flexibel auf kurzfristige Anfragen einstellen. Und ein grosses Dankeschön an alle Familien welche unsere Mitarbeiterinnen so herzlich an den Einsätzen begrüssen.

Tag 9: Wertschätzung Mitarbeiterin
Oh, wie ich mich über diese Worte meiner Mitarbeiterin gefreut habe.
Ja, als Unternehmerin, Chefin, Initiantin… versuche ich allen meinen Mitarbeiterinnen stets mit Wertschätzung, Offenheit und Wohlwollen gegenüberzutreten.

Nathalie postet im Facebook: «Dich erwartet ein tolles Team, eine tolle, wertschätzende und verständnisvolle Chefin….»

Tag 10: Wertschätzung Kunden
Wir lieben unsere Arbeit, weil wir Familien begleiten und unterstützen dürfen, welche unsere Arbeit schätz und dankt. Ein grosses Dankeschön auch an alle Kunden zurück.

Tag 11: Plauderweg
Du möchtest gerne raus in die Natur mit deinem Kind und dabei noch Mamis kennenlernen? Dann komm doch mit auf unseren Plauderweg.
Wir treffen uns um 15.00 Uhr beim Parkplatz vor dem Burger King in Hochdorf und spazieren gemütlich auf Kinderwagentaugliche Nebenstrasse Richtung Ligschwil. Dort machen wir eine kleine „Zvieri“ pause und laufen anschliessend wieder zurück zum Parkplatz.
Alle sind herzlich Willkommen und wir freuen uns immer auf zahlreiche Mamis, Papis, Grosseltern und Kindern
 
 
Tag 12: Coaching / Fachberatung / Sozialpädagogische Familienbegleitung
auf Ihre Bedürfnisse angepasst
Das Elternsein ist auf vielerlei Art überwältigend: Überwältigend schön, aber manchmal auch überwältigend anstrengend. Sie wollen sich bewusst und aktiv mit der Elternschaft auseinandersetzen? Ich begleite Sie auf diesem Weg.
 
In individuell auf Sie abgestimmten Coachings und Elternberatungen sowie in der sozialpädagogischen Familienbegleitung gehen wir gemeinsam die Themen an, die Sie bewegen und finden heraus, welche Unterstützung Sie brauchen.  
 
 
Tag:13 Pädagogische Telefonische Beratung
Zur Zeit bieten wir auch telefonische Beratungen an. Das pädagogische Fachpersonal begleitet Sie gerne am Telefon in Erziehungs- Fragen. 
Termine können telefonisch oder per E-mail vereinbart werden.
079 220 79 06, romina@eltern-kind-familie.ch

Tag 14: Willkommens- Geschenk
Zur Geburt bekommen alle Geschwister und das Neugeborene eine kleine Aufmerksamkeit von uns.

Für uns immer ein schöner Augenblick, wenn die Kinder sich über ein kleines Geschenk freuen.

Tag 15: ökologische Reinigungsmittel
Weniger ist mehr. Der Umwelt und dem Mobiliar zuliebe wenden wir ökologische Reinigungsmittel an. Wir erzielen ein sauberes und gründliches Resultat in der Haushaltshilfe sowie in der klassischen Reinigung. Das Zusammenspiel zwischen Reinigungsmittel, dem passenden Reinigungslappen und der Technik ist dabei wichtig.

Alle Mitarbeiterinnen werden regelmässig in Theorie und Praxis geschult. 😊

Tag 16: EL-Ki-Fa Treff
Einmal im Monat findet ein Treffen für Eltern und Ihre Kinder statt. Der Offenen Austausch steht im Vordergrund. Theoretische Themen werden von einer pädagogischen Fachperson vorgetragen.
Tag: 17 Danke für das Vertrauen
Gerade heute hatten wir wieder Einsätze bei Familien welche wegen Terminen nicht zu Hause sein konnten. Wir möchten uns bei den Familien <3 – lichst für das gegengebrachte Vertrauen bedanken. Es ist für uns eine grosse Wertschätzung, dass wir in eurem privaten Haushalt mit eurem grössten Vertrauen selbständig Aufräumen und Reinigen dürfen.

Vielen Dank

Tag 18: Kinderbetreuung

Wussten Sie, dass wir in der Haushaltshilfe/ der Entlastung auch Kinderbetreuung übernehmen?
Unser pädagogisches Personal betreut Ihre Kinder in Notfällen auf Abruf oder regelmässig zu Ihrer Entlastung. Gerade im Wochenbett kommen wir gerne die Geschwister Kinder betreuen, damit Mami und Neugeborenes ein bisschen schlafen können.

Tag 19: Nachschub Reinigungslappen
Wir bekamen diese Woche Nachschub an Reinigungslappen für das Bad und Glas/ Spiegel.
Die Reinigungstücher werden nach jedem Arbeitsschritt gewechselt. Häufiges Wechseln trägt zu einer stabilen Hygiene bei. Für jedes Bad/ WC werden separate Reinigungstücher gebraucht. Aus diesem Grund sind im Moment über 600 Reinigungslappen im Einsatz. 😅

Tag 20: Kinder helfen mit
Wir freuen uns immer, wenn die Kinder uns bei der Haushaltshilfe «tatkräftig» unterstützen. Wir betonen gerne, dass dies auch ein Teil der Entlastung für die Eltern ist und zu unseren Aufgaben gehört. Wir kommen für den Haushalt, beziehen aber sehr gerne die Kinder mit ein. Die Eltern werden somit noch ein Stücken mehr im Alltag entlastet, denn ein harmonischer Moment für alle ist unser grösstes Ziel.

Tag 21: Einsatzstunden
Heute haben wir 23 Einsatz- Stunden bei 11 Familien geleistet. Unterstützung und Entlastung in den drei Bereichen Reinigung, Haushaltshilfe und Kinderbetreuung.
Wow, das war ein starker Tag 💪🏻!
 
Tag 22: Trageberatung
Möchtest du dein Baby oder Kleinkind gerne bei dir tragen, ihm Nähe, Liebe und Geborgenheit schenken und gleichzeitig beide Hände frei haben für den Alltag?
Claudia Rüefli, Trageberaterin begleitet und berät dich sehr gerne. Hier findest du mehr infos: https://eltern-kind-familie.ch/trageberatung/

Tag 23:  Wir putzen auch Tränen weg….
Während unseren Einsätzen in den Familien haben wir gerne ein offenes Ohr für alle die uns mehr als nur für den Haushalt brauchen. Es kann auch vorkommen, dass wir nebst dem Wochen- Putz auch Tränen wegputzen. Wir sind einfühlsam und empathisch als Gesprächspartner da. Wir erleben bei den Familien (und natürlich auch privat) den nicht immer nur harmonisch Alltag mit. Dieser Austausch ist genauso wichtig wie die Entlastung im Haushalt.
Alle Mitarbeiterinnen sind geschult, bei Bedarf weitere Fachkräfte beizuziehen.

Wir arbeiten eng mit weiteren Fachpersonen wie Hebammen, Psychologen, der KESB und anderen Entlastungsdiensten zusammen.

 
Tag 24: kostenlose Beratung zum Wochenkehr
Ab dem 11.Septembrer findet wieder eine kostenlose Beratung (per Whats app) über die eingesetzten Reinigungsmittel statt. Zudem erklären wir wie ein Wochenkehr schnell, gründlich und nahhaltig durchgeführt werden kann. Folge diesem Link: https://chat.whatsapp.com/GAlGC7OSWERHPQ7uzFJzEW

Tag 25: Gründe für die Haushaltshilfe
Hier eine Auflistung, weshalb die Haushalshilfe zum Einsatz kommt:

1. Schwangerschaft Entlastung
2. Wochenbett Entlastung
3. Komplikationen in Schwangerschaft oder bei der Geburt
4. Krankheit (psychisch oder physisch)
5. Unfall
6. Entlastung/ Unterstützung im Familienalltag

Es braucht kein «Grund» für das Annehmen von Entlastung und Unterstützung denn: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ (Afrikanisches Sprichwort)


Tag 26: Corona
Wir sind weiterhin ohne Einschränkungen für euch da.

Wir kommen auch bei Quarantäne oder Krankheit (inklusive Corona), denn die Haushaltshilfe ist bei Krankheit eine wichtige Entlastung um wieder gesund zu werden.

Wir respektieren jede private Meinung von unseren Kunden. Auch als Arbeitgeber bleiben wir neutral und respektieren jeden privaten Entscheid unserer Mitarbeiterinnen.

Bleibt Stark! Bleibt Gesund! Egal welchen Weg ihr wählt.

Tag 27: Weiterempfehlen
Bist du Zufrieden mit unserer Dienstleistung?

Wir freuen uns sehr, wenn du uns weiterempfiehlst 😊.

Folgenden Flyer darfs du für Status/ Soziale Medien/ Posting oder für private Nachrichten verwenden.

Unterstütze deine Familie, deine Freunde und Bekannte in der Suche nach wertvoller Entlastung und Unterstützung im Bereich des Familienalltag.

Tag 28: Privatsphäre und Schweigepflicht
Manchen Familien ist es unangenehm, dass wir in Ihren Haushalt sehen. Aber keine Angst, dieser «Anblick» ist für uns Alltag. Und zur Beruhigung können wir euch sagen… es sieht bei niemanden «Perfekt» aus. Ganz ehrlich sollten auch die Prioritäten bei Kleinen Kindern und Neugeborenen nicht auf dem Haushalt liegen. Also macht Ihr alles richtig, wenn Ihr diesen Teil abgibt und uns überlässt.

Zudem hallten wir uns an Unsere Schweigepflicht und bemühen uns bei den Einsätzen eure Privatsphäre zu wahren. Alle Mitarbeiterinnen werden in diesem Bereich explizit geschult.  

Tag 29: Spenden
Nicht alle Versicherungen decken die Kosten bei einer nötigen Entlastung. Leider gibt es immer wieder Familien die, die Entlastung der Haushaltshilfe nicht finanzieren können.
Für diese Fäll übernimmt unser Spendenkonto einen Teil der Finanzierung.

Möchten Sie Spenden? Für eine spezifische Familie oder für die Allgemeinheit?
Bitte melden Sie sich unter romina@eltern-kind-familie.ch

Tag 30: Feedback
Unser 30. Tage Einblick neigt sich dem Ende zu. Wie leben offenes Feedback gegenüber den Kunden und im Team. Konstruktive Kritik und Lösungsorientiertes Arbeiten gehört zu einer erfolgreichen, nachhaltigen Führung dazu.  

Deshalb würden wir uns auch über DEIN Feedback freuen.
Hast du Fragen zu unserem Unternehmen? Wie hat dir der Einblick gefallen? Was war gut und was siehts du eher kritisch?

Liebe Grüsse Romina und Team


01.06.2021 Unterschätztes Wochenbett

Artikel aus dem Wir Eltern Magazin Mai 2021. 
Unterschätztes Wochenbett; Warum Frauen nach der Geburt Hilfe brauchen.

Wir von Eltern- Kind- Familie schätzen das Magazin Wir Eltern sehr und befürworten folgenden Artikel. Auch freut es uns, dass wir als Empfehlung in der Entlastung/ Haushaltshilfe für die Region Seetal empfohlen werden.
www.wireltern.ch/artikel/unterstuetzung-im-wochenbett-0521

Team

14.05.2021 Veränderungen im Team

Unser Team verabschiedet zwei Mitarbeiterinnen und wünscht Ihnen alles Gute.

Wir begrüssen gleichzeitig Jasmin Marti und Keline Marti, zwei neue engagierte Mitarbeiterinnen welche mit viel Freude, Familien im Bereich der Haushaltshilfe und Reinigung unterstützen werden. 

Wir wünschen allen Familien einen blühenden Frühling. Euer Eltern- Kind- Familie- Team.

02.05.2021 Neueröffnung Spielgruppenverein SPIGU

Ich freue mich sehr, dass ich (Romina Moor) im Spielgruppenverein SPIGU als Pädagogische Leitung im Vorstand mitwirken darf. Zudem freue ich mich, dass der Spielgruppenverein SPIGU und Eltern-Kind-Familie zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte/ Veranstaltungen durchführen werden….. Ihr dürft also gespannt sein.
Nähere Infos auf spigu.ch

spigu.ch

02.03.2021 Persönliches Reinigungscoaching

  • -Ich begleite und berate dich einmalig bei dir zu Hause in deinem Wochenkehr
  • -wir optimieren den Ablauf und minimieren den Aufwand
  • -wir finden spassige neue Wege und erfreuen uns am Resultat
  • -ca. 90 Minuten/ Kosten: 130.- inkl. 🎁 16 Reinigungslappen im Vier- Farb- System

11.02.2021 "Viele Eltern scheuen sich, Hilfe zu holen"

Artikel im Seetaler Bote

Wenige Wochen vor dem ersten Lockdown vor einen Jahr hat die Sozialagogin und Migrationsfachfrau Romina Moor gemeinsam mit einer Kollegin das Unternehmen «Eltern-Kind-Familie» gegründet. Ihr Ziel: Haushaltshilfe und pädagogische Fachberatung zusammenführen. Die Frauen bieten von der Reinigung und Hauswirtschaft über Einkaufen und Kochen bis hin zur Kinderbetreuung, Trage- und Erziehungsberatung alles aus einer Hand an.

 

Heute, ein Jahr später, beschäftigt Romina Moor fünf Angestellte – mehrheitlich Mütter, die einen spezifischen Fachbereich unter sich haben. Ihre Kunden sind junge Familien, Mütter in der Schwangerschaft oder im Wochenbett. Inzwischen erhält Moor Aufträge weit über das Seetal hinaus – trotz oder gerade wegen des Coronavirus.

 

Die aktuelle Situation sei für Mütter und junge Familien sehr belastend, sagt Moor. «Im Moment putzen wir viele Tränen weg.» Die Nebenwirkungen der Coronamassnahmen seien deutlich zu spüren. Einerseits würde das Umfeld der Familien wegbrechen – die Grosseltern stehen für Betreuungsaufgaben nicht zur Verfügung und es gibt keinen Austausch mit anderen Eltern. Andererseits könne auch das ständige Zuhause sein mit Homeoffice des Partners oder der Partnerin belastend sein. Das drückt auf die Psyche. «Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, dass Familien wissen, wo sie sich Hilfe holen können», sagt Moor und fügt an: «Die Haushaltshilfe ist vielfach noch zu wenig bekannt.» Hinzu komme, dass viele Familien Mühe damit hätten, Unterstützung anzunehmen. «Viele Eltern scheuen sich davor, Hilfe zu holen», sagt Moor. Es sei wichtig, dass die Gesellschaft offener mit dieser Thematik umgehe. «Denn Mutter oder Vater zu sein, ist wundervoll, aber auch sehr  herausfordernd. Allgemein und noch mehr in Corona-Zeiten», sagt Moor.

 

Ihr Angebot sieht sie nicht als Konkurrenz zu Hebammen, den Spitexorganisationen oder anderen bestehenden Einrichtungen (siehe Kasten), sondern als Ergänzung. «Wir arbeiten mit Hebammen, Psychologen oder anderen sozialen Institutionen zusammen.» Gerade in der aktuellen Coronasituation würde man sich gegenseitig aushelfen, um alle Familien abdecken zu können, die Unterstützung beanspruchen. So habe sie kürzlich Kundinnen einer Organisation aus dem Kanton Aargau übernommen, die wegen der Pandemie derzeit überlastet ist. «Man hilft sich, wo man kann.»

 

Bei einem Grossteil der Dienstleistungen, die Moor anbietet, übernehmen die Krankenkassen über die Zusatzversicherung einen Teil der Kosten. Dies sei wichtig, da viele Familien wegen der Finanzen auf professionelle Unterstützung verzichten würden, so Moor.

Kastentext

Seetal Diverse private und öffentlich mitfinanzierte Einrichtungen bieten im Seetal familienergänzende Angebote an. Die Dienstleistungen unterscheiden sich von Anbieter zu an Anbieter. Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern hat auf der Plattform www.kinderbetreuung.lu.ch über 400 Angebote der Kinderbetreuung im Kanton aufgelistet. Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Luzern (www.srk-luzern.ch) oder einzelne Spitexorganisationen (www.spitexlu.ch) bieten teils Haushaltshilfen oder

Artikel Seetaler Bote 11.02.2021

06.01.2021 "Wir sind auch im 2021 für euch da"

Wir wünschen euch einen achtsamen Start ins Jahr 2021!

Auch im neuen Jahr sind für euch Da! (mit Einhalt der BAG Vorschriften)

·       Fällt die Kinderbetreuung aus? Die Grosseltern dürfen nicht hüten? – Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen springen gerne ein.

·       Kein Austausch mit Gleichgesinnten? Ob Kindererziehung, Babypflege, Wochenplanung oder Nachhaltigkeit. – Fachberatungen und Coachings können individuell in Anspruch genommen werden.

·       Quarantäne? – Wir erledigen gerne Ihre Einkäufe.

·       Der Haushalt bleibt durch Homeoffice und dem «zu Hause bleiben» liegen? – Unsere Haushaltsfeen unterstützen Sie einmalig oder regelmässig.

·      Für Institutionen: Wir ersetzten professionell und auf Abruf Ihre ausgefallenen MitarbeiterInnen. Das Springer- Team kann stündlich gebucht werden.

Teamfoto, Mitarbeiterinen, Haushaltshilfe, Aushilfe, Springer, Kinderbetreuung, Luzern,

17.10.2020 "Natürliches Antibiotika"

Voller Stolz, das erste Jahr mehr als nur für den Eigengebrauch produziert
Wirkt antibakteriell, antiviral und regt das Immunsystem an.

Bei ersten Anzeichen von Krankheitssymptomen; 2 x tgl. 1 EL einnehmen. Achtung scharfer Geschmack!

Zutaten: Essig, Kapuzinerkresse, Ingwer, Meerrettich, Zwiebel, Knoblauch, Thymian und Zitrone.
hausgemacht, Oktober 2020

15.10.2020 Nachhaltigkeit- Party (Workshop auch geeignet für den Polterabend)

Nachhaltigkeit- Workshop als Party für dich und deine Freundinnen🌳🍹

🏠Organisiere als Gastgeberin eine Nachhaltigkeits- Party und erlebe den Workshop in deinen eigenen vier Wänden.

🎓Direkte Umsetzung, viele Praktische Tipps, Spass🥳 und einen achtsamen Moment für dich und deine Freundinnen. 🎀

Als Coach begleite ich euch und inspiriere mit mitgebrachten Nachhaltigen Produkten und Informationen Rund um den Nachhaltigen Familienalltag.🪒🧼🥗🎋

🎁Kosten: Pro Teilnehmer 64.-, Gastgeberin erhält ein nachhaltiges Geschenk im Wert von 25.-💡

PS: 🤰🏻👑👰🏻 auch für den Polterabend geeignet!!

07.10.2020 Minimalismus im Kinderzimmer

Pädagogik- Minimalismus im Kinderzimmer- Weniger ist mehr!

 

Grundgedanken des Minimalismus für Eltern:

· Zeit statt Zeug im Familienalltag

· Reduktion schafft Freiräume für Interaktion

· Kinder brauchen geistigen, räumlichen und dinglichen Freiraum für ihre Entwicklung. Neugier und Fantasie sind Motoren der Entwicklung.

· Die Reduzierung von Stress auslösenden Faktoren im Familienalltag ist wichtig, um negativem Erziehungsverhalten vorzubeugen und Eltern zu entlasten.

· Familienglück ist nicht käuflich. Teure oder zahlreiche Spielsachen und Möbel oder eine Menge Kinderkleidung schaffen nicht per se eine glückliche Kindheit.

· Das Kind bestimmt das Spiel. Freiheit des Spiels ist dann möglich, wenn wir unsere Rollen- und Geschlechtsvorstellungen nicht auf Kinder übertragen, ebenso wenig unsere Konsumgedanken.

 

 

Nein- oder Ja- Umgebung:

„Nein, fass das nicht an!“, „Nein, lass das im Schrank!“ mit einem mobilen Kleinkind kann der Tag schnell aus vielen Neins bestehen- eine anstrengende Zeit. Einfacher können wie es uns machen, wenn wir eine Ja- Umgebung für das Kind herstellen. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch Verbote gibt und Orte in der Wohnung, die nicht bespielt werden dürfen. Aber wir ersparen uns viele Neins und Auseinandersetzungen, wenn wir die Wohnung einfach an die Bedürfnisse des neuen Mitbewohners anpassen und sie kinderfreundlich und kindersicher machen. Denn wie auch sonst im Zusammenleben gilt auch mit Kindern; Alle sollen sich hier wohlfühlen.

Spielkarussell:

· Spielsachen müssen nicht in Massen vorhanden sein. Sie müssen nicht immer neu sein und können auch ausgetauscht werden.

· Saisonales Auswechseln – In den warmen Monaten spielen Kinder ohnehin bevorzugt draussen, die Kinderzimmer brauchen in dieser Zeit nicht viele Attraktionen. Puppenhaus und Kaufmannsladen kommen in der kalten Jahreszeit wieder zurück.

· Vorratskammer Keller – Nicht bespielte Sachen kannst du vorübergehend in den Keller oder auf den Dachboden stellen und nach einer Weile wieder anbieten.

· Tausch im Freundeskreis – Aktuell nicht mehr bespielte Spieldinge können eine Reise durch den Freundeskreis antreten. Durch gegenseitiges Austauschen gibt es immer wieder Abwechslung. 

· Die Platz-für-Neues-Regel- Mit grösseren Kinder kannst du diskutieren, welche und wie viele Spieldinge sinnvoll sind. In manchen Familien gibt es die Regel: Soll etwas Neues dazukommen, soll etwas Altes gehen, um Platz zu schaffen.

· Das Kinderzimmer muss keine Kita sein. Hab Mut zur Lücke: Natürlich wollen wir unsere Kinder bestmöglich fördern, aber ein Kinderzimmer muss nicht diverse Spielangebote für Feinmotorik, Grobmotorik und Kognition beinhalten…. Es genügt auch nur immer das anzubieten, was das Kind gerade für seinen Entwicklungsschritt braucht.

 

(Quelle: Einfach Familie leben von Susanne Mierau & Milena Glimbovski)

child-1864718_1920

15.09.2020 Heilwolle- Säckli und Abhalte- Hose

Heilwolle- Säckli

Für wunden Baby-Popo, wunde Brustwarzen, Erkältungen und für vieles mehr. https://www.smarticular.net/heilwolle-anwendung-wirkung-und-kauf-tipps/
Neu können bei uns Heilwolle- Säckli bestellt werden 🙂
 

Und noch was neues für alle Windelfrei- Fans und Neisna- Liebhaber.
Abhalte Hose in gr. 74 und 80, Stoff aus Neisna Flow Iam blue, professionell genäht und ungetragen. (Tragetuchstoff wurde getragen, Hose nicht). Hier bestellen.

Hier geht`s zu Amelie Kurmann und ihrem kleinen Unternehmen zu Stoffwindeln und Ausscheidungskommunikation für alle die gerne mehr zu diesem Thema erfahren möchten. https://www.wickelpack.ch/

15.08.2020 Familienyoga- Ferien mit Achtsamkeit- Workshop

Zurück aus einer Woche Familienyoga- Ferien mit Achtsamkeit- Workshop 😍

Ich bin überwältigt und dankbar für die vielen tollen Begegnungen, das Gemeinschaftsleben, die Natur und das achtsame Sein❤️.

Die Kinder und ich hatten Spass im Yoga, kuschelige Momente am Feuer, Abkühlung im Wasser und Freude beim Ziegen füttern🐒.

Nun bin ich geistig ausgeruht, körperlich wohlig müde und im Umgang mit den Kindern wieder ein Stück reflektierter 🌞.

Als Highlight durfte ich Nicola Schmidt vom Artgerecht-Projekt kennen lernen. Mein Vorbild, meine Inspiration, mein Lebensweg🦋!

Ich hoffe bald wieder solche Ferien erleben zu dürfen. Vielleicht ist es auch was für dich?🍀

Danke an die Organisatorinnen Shyoga und Pamina Sigrist.

 

10.07.2020 Geschwister-Streit fördert die Sozialkompetenzen

-verhandeln-durchzusetzen-nachgeben-Impulse steuern- Kommunikation-uvm…

 

Geschwister streiten bis zu 7 Mal in der Stunde.

 

Streit aushalten können – Eigener Anteil erkennen!
(Schattenkinder-Triggerpunkte)

 

Geschwister müssen sich nicht lieben, denn sie haben sich nicht ausgesucht! Aber sie können sich respektieren lernen.

 

Bücherempfehlungen:

  • -Hilfe meine Kinder streiten – Wie sie Geschwistern helfen, einander zu respektieren (Adele Faber & Elaine Mazlish)
  • -Geschwister im Team – Ideen für eine starke Familie (Nicola Schmidt)
  • -Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn – Das Geschwisterbuch (Danielle Graf & Katja Seide)

 

1.Das Enttrohnungsdrama: Reaktion des Kindes auf sein Geschwister kommt aus der Urangst ums Überleben!
-Konkurrenz (negativ für das Zusammenleben)
-Kooperation (positiv für das Zusammenleben)

 

2.Akzeptiere die negativen Gefühle: Negative Gefühle anzunehmen führt dazu, dass die Kinder positivere Gefühle entwickeln können.
Technik: Aktives Zuhören und Gefühle benennen

 

3.Agressionen: bedeutet Wünsche und Gefühle noch nicht ausdrücken zu können.
Technik: Empathisch sein und Gefühle benennen, Wut symbolisch ausleben lassen, Wut aufzeichnen, darüber sprechen.

 

Aufmerksamkeit für einen Agressor bedeutet nicht, das Verhalten zu verstärken, sondern wir begleiten unser Kind empathisch dabei, einen bessern Weg zu finden, seine Wut auszudrücken.

 

Entschuldigung und Alternativen: Kleinkinder haben noch keie Empathie oder Schuldgefühle, deshalb sind die Worte Entschuldigung eine leere Floskel.
-Empathie fördern: Pflaster holen, Kühlpad holen, Lied singen, Trösten oder später gemeinsam Nachfragen wies dem verletzten Kind geht. Selbst Fürsorge vorzeigen.

4.Streit schlichten zwischen Geschwistern:

  • Auf Augenhöhe, Distanz schaffen, beruhigen, trösten, schützen.
  • Beide Parteien anhören oder selber unparteiisch Formulieren.
  • Ich erkenne an wie schwierig das Problem ist.
  • Wir versuchen zusammen eine Lösung zu finden.

Denn wenn auch Kinder lernen müssen, Konflikte selber zu lösen, ist es doch unsere Pflicht als Eltern, auf die körperliche Unversehrtheit unserer Kinder zu achten.

 

5.Kinder individuell beachten:
-kein Vergleichen

-Positive Annahmen

-Gefühle, Wünsche beachten. Das Kind will gesehen werden

-Objektstreit: Es geht selten um das Objekt sondern vielmehr um den Streit selbst.

-Abwägen zwischen Bedürfnis und Leiden

 

6.Kooperation fördern:

-Miteinbeziehen, Fragen aber nicht fordern.

-Nein von allen akzeptieren!

-Kein Loben, sondern Dankbarkeit zeigen.

-Kommentieren ohne Bewerten

-Nicht dem Schwächeren helfen sondern für beide einstehen.

-Nie dem Kind die Schuld geben, sondern selber Verantwortung übernehmen.

-Ich will nicht dass ihr euch weh macht, Stopp!!!

-Geschwister sind ein Team, sie gewinnen gemeinsam.

Hier kannst du den ausführlichen Blog lesen:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2017/11/meine-kinder-streiten-staendig-tipps-und-strategien-bei-geschwisterstreit.html

02.06.2020 Menschliche Babys sind Tragelinge

Quellen: Einfach Familie leben von Susanne Mierau & Milena Glimbovski, Artgerecht-das andere Baby Buch von Nicola Schmidt
 
Vorteile vom Tragen:
  • In schützender, sicherer Nähe der Bindungsperson
  • Wärmeausgleich mit der Tragenden Person
  • Signale vom Baby/ Kind können schnell wahrgenommen werden
  • Zufriedenere Babys/ Kinder
  • Gute Position für die Hüftreifung
  • Fördert die Verdauung
  • Weniger Risiko für einen Schiefkopf
  • Günstiger wie Kinderwagen
  • Grössere Kinder laufen mehr als wenn der Kinderwagen dabei ist
  • Einfachere Handhabung beim Auto/Bus/Zug fahren
  • Kommt der menschlichen Biologie am nächsten (Kinderwagen gibt es noch nicht so lange). Das Becken/ Die Hüfte der Frau ist fürs Tragen anatomisch geformt.
  • Fördert die Körperwahrnehmung, der Gleichgewichtssinn und die motorische Entwicklung des Babys/ Kindes
  • Stärkt die Muskulatur der Mutter, hilft bei der Rückbildung
  • Tragen hilft im Alltag- Mama hat die Hände frei
  • Hält das Kind auf Augenhöhe, fördert eine soziale Kommunikation
  • Stärkt die Bindung und Beziehung
Menschliche Babys sind Tragelinge. Schon allein dieses Wort zeigt uns das ursprüngliche Bedürfnis des Kindes an: Babys wollen getragen werden. Sie fühlen sich sicher in der schützenden Nähe einer Bindungsperson und wissen ihre Bedürfnisse in körperlicher Nähe erfüllt. 
Hier am Körper sind sie gewärmt und ihre Signale können wahrgenommen werden. Der Herzschlag und die schaukelnden Bewegungen der Person, die das Baby trägt, wirken beruhigend. Am Körper getragen zu werden, erinnert das Baby an die Zeit im Mutterleib. Wir erkennen dieses Bedürfnis des Babys, getragen zu werden auch daran, dass es beim Hochnehmen automatisch die Beine anzieht und eine Hockstellung einnimmt. 
Diese Stellung sollte das Baby auch in einer Trage einnehmen. Das Tragen schafft gute Bedingungen für die Hüftreifung des Babys. Die aufrechte Haltung ermöglicht darüber hinaus, dass Bewegungen von der Bandscheibe abgefedert werden, was bei einer ruckeligen Spazierfahrt in Liegeposition im Kinderwagen nicht möglich ist. 
Häufiges tragen verringert ausserdem die Gefahr eines lagerungsbedingten Schiefkopfes. Und schliesslich weinen getragene Babys im Durchschnitt weniger. Es spricht also eigentlich alles dafür, das Baby in einer Trage zu transportieren anstatt im Kinderwagen. Dies ist eine aktive gesunde Transportform für das Kind. 
 
Tragen und Tragetücher gibt es in verschiedenen Ausführungen und auf unterschiedlichem Preisniveau, natürlich auch gebraucht. Die Wahl der richtigen Trage ist von den jeweiligen Umständen und Bedürfnissen der Familie abhängig.
Auch Kleinkinder werden noch gern getragen. Gerade dann manchen Tragen besonders Sinn, denn so haben die Kinder die Chance, auch allein zu laufen, und werden nicht aus Bequemlichkeit der Eltern jahrelang geschoben. Das Kind läuft, solange es kann, und wird dann, wenn es erschöpft ist oder Nähe braucht, wieder in die Trage genommen. Wenn die Kinder zu laufen beginnen sollten wir ihnen auch die Möglichkeit dazu geben, sich frei zu bewegen. Denn in der Bewegung lernen sie das Rennen, das Schleichen, das Klettern und Balancieren.
 
Das Baby oder das Kleinkind zu tragen ist preisgünstig und sinnvoll. Gönne dir aber eine Trageberatung, damit du langfristig am gewählten Modell Freude hast.

Hier findest meine Empfehlungen für Trageberaterinnen.

01.05.2020

no mind – just light

Kurse in Meditation und Mindfulness

direkter, wissenschaftlicher und unmittelbarer Zugang  zu

  • Gesundheit und Lebensfreude

  • klarem Denken, ruhiger Geist

  • Freude und Liebe

  • Lernfähigkeit und Bewusstseinsentwicklung

  • menschlicher Freiheit, Mut und Liebe

durch:

  • Meditation

  • Gesang

  • Spiel

  • Kochen

  • Rituale

Kursleitung:

Dr. med. Jochen P. Handel

anerkannter Meditationslehrer

Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin

 

Dienstag und Donnerstag 18 – 21 Uhr

Samstag 10 – 18 Uhr

Kosten

140,- CHF pro Abend

600,- CHF pro Monat

Anmeldung und Vorgespräch: +41 77 211 4990 oder just_light-77@yahoo.com

Kursort in Horw bei Luzern

Anreise mit ÖV oder Fahrrad empfohlen. 2 Gästeparkplätze sind vorhanden

Yogalehrer und anerkannte Massage- oder Physiotherapeuten zur Mitarbeit gesucht.

 

 

28.04.2020

Familienalltag und ihre To-Do-Listen: Frühlingsputz und Fenster reinigen. Wir sind für euch da! Denn genau diese Arbeiten lassen sich am besten abgeben. Mehr…

 

Wir unterstützen Sie gerne dabei. 

Buchen Sie jetzt Ihren Termin und erhalten Sie einen Gutschein für CHF 20.- auf alle unsere Dienstleistungen.

 

 

28.04.2020

Bedürfnisorientierte Bücher – Vielen Dank für die Spenden 

Heute trafen bei uns weitere Bücher ein, vielen Dank an die Spenderin.

 

-Mein Baby entdeckt sich und die Welt von Emmi Pickler
-Das Stillbuch von Hannah Lohthrop
-uvm.

Leih auch du ein Buch aus! oder Spende deine ausgelesenen Bücher! mehr…

 

 

12.04.2020

Bücher spenden – für eine nachhaltige, selbstbewusste und resiliente “Generation Zukunft”. Möchten Sie uns dabei unterstützen? Spenden Sie uns Ihre ausgelesenen Bücher! 

Bücher können an Romina Moor, Alpengruess, 6024 Hildisrieden gesendet werden.

 

 

Bleiben Sie Aktuell!
Hier finden Sie uns auf Facebook.

 Zur offiziellen Facebook Seite geht`s hier.

 Zur offiziellen Facebook Gruppe geht`s hier.