El-Ki-Fa-Treff


Eltern-Kind-Familien-Treff

gemeinsam sind wir stark

Nächste Treffen: 

 

Schwangerschaft und Geburt
Dienstag, 18. August 2020 von 15.00 bis 17.00, Vögeli Gärtli Luzern : 

Bist du schwanger oder hast vor kurzem ein wundervolles Kind bekommen? Möchtest du andere Schwangere und Mamis kennen lernen? Möchtest du Kontakte knüpfen und dich austauschen?

 

Lerne mit uns die verschiedensten Möglichkeiten der Unterstützung im Wochenbett kennen. Gerne stellen wir dir unter anderem die Haushaltshilfe in Schwangerschaft und Wochenbett vor (Krankenkassen anerkannt VVG).

Wir stellen unsere Bibliothek vor und du darfst vor Ort in die Leihbücher reinlesen.

Gerne sind wir für deine persönlichen Fragen und Wünsche da! Dein Themen können sein:
-Schwangerschaft und Geburt
-Schlafverhalten und Schlafumgebung
-Stillen/ Schoppe/ Beikost
-Tragen
-Erziehung/ Elternschaft
-uvm.

Beikost (Ernährung von Babys)
Dienstag, 25. August 2020 von 09.30- 11.30, Luna Park Hochdorf

Interessiert sich dein Baby für das Essen und will dir alles vom Teller stipitzen?

Möchtest du wissen welche Formen von Beikost es alles gibt? Interessiert dich wie andere Mamis ihre Babys füttern? Wir stellen verschiedene Formen wie Brei, Breifrei, BLW (Baby-Led-Weaning) und Familientisch vor. Dazu zeigen wir dir auch was die Beikost-Reifezeichen sind. Anhand dieser Kriterien, weisst du ob dein Baby bereit ist um zu Essen. Praktische Tipps und Rezepte gehören auch zu unserem Austausch.


 

Was brauchen unsere Kinder, um glücklich, selbstbewusst und eigenständig zu werden? Was brauchen wir Eltern, um diese Aufgabe meistern zu können, ohne dass uns dabei die Decke auf den Kopf fällt? Wie schaffen wir eine starke “Generation Zukunft”? 

 

In Hildisrieden und Umgebung finden regelmässig Treffen für einen offenen Austausch rund um das Thema Familie statt. Interessierte Mamis und Papis mit ihren Kindern sind herzlich willkommen. An den Treffen werden Tipps für den Familienalltag ausgetauscht. Zudem organisieren wir regelmässig fachliche Inputs zu ausgewählten Themen. 

 

Die Treffen finden draussen in der Natur oder bei schlechtem Wetter in geeigneten Räumlichkeiten statt. 

Pro Familie ist ein Unkostenbeitrag von 5 Franken zu entrichten. 

 

Über die Leiterinnen des El-Ki-Fa-Treffs

 

Mit Fragen rund um Familie und Erziehung haben wir uns schon seit unseren Ausbildungen beschäftigt. Wir, das sind Romina Moor (Sozialagogin) und Vanessa Schaffhauser (Primarlehrerin). Seit wir selbst Eltern geworden sind und durch unsere fachlichen Ausbildungen ist ein regelrechtes Wissensfeuer in uns ausgebrochen. So kommt es, dass wir in unserer (zugegebenermassen spärlichen) Freizeit aktuelle Bücher, Blogs und Podcasts zu diesen Themen verschlingen. Wir lieben es, uns mit anderen Familien auszutauschen und dabei unser Wissen zu erweitern und weiterzugeben. 

 

Facebookgruppe El-Ki-Fa-Austausch

Über die Facebookgruppe kommunizieren wir alle aktuellen Infos zum Eltern-Kind-Familien-Treff und stellen die besprochenen Tipps und Inputs allen Interessierten zur Verfügung. Gleichzeitig ist die Gruppe eine spannende Plattform, um sich wertfrei und konstruktiv über Themen rund um die Familie auszutauschen.

 

  

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen"

Afrikanisches Sprichwort

El-Ki-Fa- Austausch!

Zur offiziellen Facebook Gruppe geht`s hier.


Ich finde die Treffen enorm bereichernd. Zum einen die informativen Inputs, die mir im Alltag weiterhelfen und neue Impulse geben. Zum anderen der Austausch zwischen den Müttern und Kindern. Wir freuen uns jedes Mal darauf.
Martina M.
Mami von einem 10 Monatigen Sohn