El-Ki-Fa-Treff


Eltern-Kind-Familien-Treff

gemeinsam sind wir stark

Nächste Treffen: 

12. Mai 2021 15.00 – 17.00 Uhr: Vier Erziehungsstile im Vergleich, Schulhausplatz Hildisrieden


An diesem Treffen reden wir über vier Erziehungsstile und tauschen Praxis-Beispiele darüber aus.

Zum Anfang erörtern wir ein paar Praxis-beispiele aus dem Alltag, kurz und knapp zu vier gängigen Erziehungsstile. Danach folgt eine Zusammenfassung jedes Stils mit Vor- und Nachteilen in der Auswirkung auf das Kind und sein späteres Erwachsenenleben.
Von vielen Pädagogen und Fachleuten wird die autoritative Erziehung als die erfolgreichste beschrieben. Von der antiautoritären und der autoritären Erziehung wird wegen den vielen negativen Auswirkungen im Erwachsenenalter eher abgeraten. Seit einigen Jahren geht der Trend in die Richtung des demokratischen Erziehungsstils, welcher von nennenswerten Pädagogen unterstützt und für nachhaltig und zukunftsorientiert betitelt wird. Immer mehr Eltern finden ihren persönlichen Weg darin. Wir von Eltern- Kind- Familie orientieren uns ebenfalls am demokratischen Erziehungsstil, wobei wir offen und zugleich reflektiv gegenüber allen anderen bleiben.

Wir bitten um Anmeldung, damit wir die BAG Vorschriften einhalten können.

 
 

27. Mai 2021 15.00 – 17.00 Uhr: El- Ki- Fa Tragespaziergang, Schulhaus Neuheim, Eschenbach LU


Wir gehen auf einen Spaziergang. Du möchtest mit deinem Kind gerne raus in die NAtur und dabei noch Mamis kennenlernen? 
Dann lade ich dich gerne ein, mit uns, zum El- Ki- Fa Tragespaziergang mitzukommen.
Wir starten beim Schulhaus Neuheim (Eingang Turnhalle) und laufen auf Kinderwagen/ Laufradtauglichen Nebenstrassen entlang zum grossen Spielplatz im Frauenwald. Dort können wir unser selbst mitgebrachtes Z`Vieri essen und die Kinder den Wald und den Spielplatz erforschen.

Wir bitten um Anmeldung, damit wir die BAG Vorschriften einhalten können.

 El- Ki- Fa- Treff Philosophie:

Was brauchen unsere Kinder, um glücklich, selbstbewusst und eigenständig zu werden? Was brauchen wir Eltern, um diese Aufgabe meistern zu können, ohne dass uns dabei die Decke auf den Kopf fällt? Wie schaffen wir eine starke “Generation Zukunft”? 

 

In Hildisrieden und Umgebung finden regelmässig Treffen für einen offenen Austausch rund um das Thema Familie statt. Interessierte Mamis und Papis mit ihren Kindern sind herzlich willkommen. An den Treffen werden Tipps für den Familienalltag ausgetauscht. Zudem organisieren wir regelmässig fachliche Inputs zu ausgewählten Themen. 

 

Die Treffen finden draussen in der Natur oder bei schlechtem Wetter in geeigneten Räumlichkeiten statt. 

Pro Familie ist ein Unkostenbeitrag von 5 Franken zu entrichten. 

  

Facebookgruppe El-Ki-Fa-Austausch:

Über die Facebookgruppe kommunizieren wir alle aktuellen Infos zum Eltern-Kind-Familien-Treff und stellen die besprochenen Tipps und Inputs allen Interessierten zur Verfügung. Gleichzeitig ist die Gruppe eine spannende Plattform, um sich wertfrei und konstruktiv über Themen rund um die Familie auszutauschen.

 

  

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen"

Afrikanisches Sprichwort

El-Ki-Fa- Austausch!

Zur offiziellen Facebook Gruppe geht`s hier.


Ich finde die Treffen enorm bereichernd. Zum einen die informativen Inputs, die mir im Alltag weiterhelfen und neue Impulse geben. Zum anderen der Austausch zwischen den Müttern und Kindern. Wir freuen uns jedes Mal darauf.
Martina M.
Mami von einem 10 Monatigen Sohn